Reisen früher: Prag

Vor ein paar Jahren war ich für ein paar Wochen in Prag – eine schöne, ruhige, gemächliche Zeit. Prag macht glücklich! Es war September und ich wohnte oberhalb des Laurenzibergs und des Klosters Strahov. Die ganzen Wochen über fand ich immer einen neuen Weg, um in die Stadt hinunter zu gelangen. Und jeden Tag ein anderes Café. Das Café Louvre, die Kavarna Fantova, das Grand Café Orient, das Slavia (das Café Franz Kafka kann man vergessen, übrigens) … unvergessen. Unvergessen auch das Museum für Kunsthandwerk, wo ich wie Bruce Chatwin nach dem Porzellan des Fürst von Utz suchte (ein wunderbares Pragbuch).

Dieses Jahr gehe ich vier Wochen nach Dresden – darauf freue ich mich auch.

Hier ein paar meiner alten Pragfotos:


Die Moldaubrücken


Das Schloss, äh, der Hradschin



Der Hradschin inkl. Laurenziberg


Der Altstadtplatz


Das Café Louvre sieht aus wie Himbeerkuchen


Die Jugendstil-Kavarna-Fantova ist gleich im Hauptbahnhof, erste Rast!


Erdbeershake im Slavia


Das Foto hatte ich zeitweilig als Banner auf einem meiner alten Blogs


Im expressionistischen Treppenhaus des Grand Café Oriental


Ohne Kommentar … :)


Ich liebte das Kloster Strahov; davor saß ich stundenlang mit der Zeitung, bevor ich in die Stadt hinunter stieg


Kafka Superstar


Kubismus in der Neustadt


Mitbringsel – daraus trinkt man Schokolade


Der Wenzelsplatz macht glücklich …!

This entry was posted in Reisen and tagged . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.