Die Diva …

… unter den Städten auf der Strecke zwischen Frankfurt und Basel ist Straßburg. Normalerweise bin ich so verwöhnt oder indifferent, dass ich daran vorbeifahre- es gibt wichtigere, entferntere Ziele zu erreichen – aber manchmal reiße ich mich auch zusammen (das übersetzt sich in „ich konzentriere mich“) – und fahre von der Autobahn nach Straßburg ab, wo es nur kurz Kehl hinter sich zu lassen gilt. Die Stadt erinnert mich an Luxemburg, auch an Brüssel – das ist kein Zufall mit diesen „europäischen“ Städten – sie verfügen über eine Wirkmacht, die offensichtlich ist. Bedeutsam, und trotzdem auch bescheiden. Ins große Ganze der Städte im Westen eingebunden, und trotzdem sehr individuell. Und so kann man nur sagen: Gott sei Dank, dass es Straßburg gibt! Genau da, wo es ist.

This entry was posted in Reisen and tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.