Dickens – Smiley

„Charles Dickens war immer auf der Suche nach Kontrolle und Unabhängigkeit, und seine Karriere ist von leidenschaftlichen Kämpfen mit Verlegern über Verträge, Geld und Unabhängigkeit geprägt. Sein Briefwechsel mit Autoren zeigt, dass er eine ganz eigene und sehr ausgeprägte Meinung dazu hatte, wie ein Text geschrieben sein und welche Wirkung er (auf den Leser) zeigen sollte. Seine Ansichten waren sowohl ästhetischer als auch politischer Natur – eine Erzählung lebendiger und interessanter zu gestalten bedeutete auch, sich gegen die mechanische Eintönigkeit zu stellen, von der Dickens glaubte, dass sie das Leben in England zu sehr beherrschte. (>>>Jane Smiley, >>>Charles Dickens, A Life)

This entry was posted in Zitat des Tages and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.