Das Restpaar

von >>>Theresia Walser ist rasend komisch. Großartig gemacht.

>>>
MARIA: Ich glaube nicht, dass ich das Gretchen noch spielen kann, Verena. Von Oberzwengen bis gestern in Hannover, an jedem Theater eine Gretchenhinrichtung. Ich hätte nicht gedacht, dass soviel verschiedenartig Schlimmes über ein und dasselbe herfallen kann. Der Höhepunkt war sicher gestern in Hannover, wo sie mir gesagt haben, ich solle lieber die Finger vom Tragischen lassen, mein Gretchen grenze an Verlogenheit.
VERENA: Du spielst die falschen Rollen, und du solltest dich lieber aufs Schrille verlegen. Du könntest hier ja mal etwas anderes spielen als immer das Gretchen, etwas, was sich auch besser von meiner Antigone absetzt, vielleicht wieder mal das Rautendelein …
MARIA: Ich muss hier das Gretchen spielen, man erwartet es von mir, Verena! Nirgendwo habe ich es bis jetzt geschafft, die Allesimgriffgesicher der Herren Intendanten zu bewegen. Funke darf von dieser Gretchenablehnung nichts erfahren. Was hat der in mir graben müssen, um endlich das Hinrichtungsgefühl bloßzulegen, und ich gehe so damit um, schone mich, schone mich, schone mich …“

This entry was posted in Kleine Stücke and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.