The Next Big Thing Blog Hop

The Next Big Thing Blog Hop ist eine Möglichkeit für Autoren (in der ganzen Welt) zu berichten, an welchem Projekt sie gerade arbeiten. Sie beantworten 10 Fragen zu ihrem nächsten Buch. Zusätzlich erwähnen Sie die Person, die sie vorgeschlagen hat, und nennen selbst Autoren/Autorinnen, die als Nächstes die Fragen beantworten.

Mit Dank an Anne Kuhlmeyer, die mir das *Stöckchen* zuwarf!

Was ist der Arbeitstitel Ihres Buchs?
Ich habe noch keinen (neuen). Der alte wurde mir durch die Bekanntgabe Papst Benedikts XVI, von seinem Amt zurückzutreten, ruiniert.

Woher kam die Idee für das Buch?
Ich muss die Idee/den Plot gerade umschreiben, wegen der Bekanntgabe Papst Benedikts XVI, von seinem Amt zurückzutreten.
Ich brauche neben der Kriminalhandlung einen roten Faden, an dem ich mich entlang schreibe und der sich durch das ganze Buch zieht. In meinem ersten Krimi „Love@Miriam“ war das Facebook.

Nun wird es wieder etwas was Ähnliches sein. Momentan muss ich sehr viel lesen und mir die entsprechende Fachsprache aneignen, um sie in die Figurenrede einzubringen.
Mein Personal kauderwelscht gern rum.

Unter welches Genre fällt Ihr Buch?
Ich habe ein Ermittlerteam, das ich fortschreibe, auch wenn mein Ich-Erzähler kein Ermittler ist, den ich aber auch fortschreibe. Mein Fall wurde noch nicht gelöst im ersten Buch, was einige Leser schmerzlich vermissten.
Harry Weingarten ist jetzt ein Cold Case.

Wie lautet die Dreisatzzusammenfassung Ihres Buches?
Die kann ich leider momentan nicht liefern, da sie mir durch die Bekanntgabe Papst Benedikts XVI, von seinem Amt zurückzutreten, mutwillig und kurzfristig zerstört wurde.

Einstweilen reicht vielleicht eine plotunabhängige Textprobe:

28. September
Von: Harry.Weingarten@yahoo.de
An: Gunda.Reiman@freenet.de
Liebe Gunda,
Miriam war die letzten beiden Male allein in der Paartherapie? Richtig!
Aber nein, ich blockiere nicht gegen die Paartherapie. Ich hatte nur sehr viel zu tun in der letzten Zeit. Und da ich die Therapie als ein eher l a n g f r i s t i g e s Projekt sehe …
Mir ist klar, dass ich mehr Zeit in die Beziehung investieren muss.
Wenn Miriam aber, wie sie sagt, einen gewissen Lebensstandard zu Hause haben möchte, muss ihn ja auch irgendwer erwirtschaften. S i e tut es jedenfalls mit ihrem Online-Antiquariat nicht. ;-)
Herzliche Grüße!
Harry

Welche Schauspieler sollten Ihre Charaktere in einer Filmumsetzung spielen?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man diesen Krimi verfilmen könnte, das müsste auf Voice-over die ganze Zeit herauslaufen … Versuchen wir es nur so: Ich möchte Tom Cruise nicht darin sehen.

Werden Sie Ihr Buch selbst verlegen oder wird es vertreten durch einen Agenten?
Ich werde durch die Literaturagentur Michael Meller, München, vertreten.

Wie lange haben Sie gebraucht, um den ersten Entwurf Ihres Manuskripts zu schreiben?
Zwei Monate. Für die Korrektur brauchte ich die gleiche Zeit. Dann kamen noch einige Durchgänge mit Testlesern und viele Durchgänge mit der Lektorin Eva „Engelsgeduld“ Weigl vom Bookspot Verlag. Ich schätze, die letztendliche Version war die sechste.

Welche anderen Bücher würden Sie mit Ihrem Genre vergleichen?
Mein Buch ist ein Krimi aus der Täterperspektive in Tagebuchform. Alles, was so ähnlich ausschaut, geht vermutlich in die Richtung.

Was sonst über Ihr Buch könnte das Interesse des Lesers wecken?
Wer auf Internet Lust und Laune hat, dem gefallen vielleicht meine Sachen. Es kommt viel Facebook, Twitter, Blogs, Onlineplattformen darin vor. Ich erzähle aber auch ganz normale Dinge. Ein gewisser Wahn ist immer dabei, der ist mein Antrieb.

Möchten Sie andere Autoren für das Interview nominieren?
Gern, ich werfe das Stöckchen Susanne Kronenberg, Eva Lirot und Hughes Schlueter zu, mit denen ich letztes Jahr ein schönes Wochenende in Luxemburg verbracht habe, sowie der Kollegin Sophie Sumburane vom CULTurMAG.

This entry was posted in Bücher and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.