Ingeborg Bachmann, Malina

„Die Menschen ändern sich nicht so sehr. Irgend etwas ergreift sie immer, wenn es nur endlos und unvorstellbar oder unergründlich ist, von tiefem Schwarz, sie spazieren im Wald oder gehen im Weltraum mit ihrem Geheimnis in einem Geheimnis herum.“

„Die Gesellschaft ist der allergrößte Mordschauplatz. In der leichtesten Art sind in ihr seit jeher die Keime zu den unglaublichsten Verbrechen gelegt worden, die den Gerichten dieser Welt für immer unbekannt bleiben.“

>>>Ingeborg Bachmann, Malina

This entry was posted in True that and tagged , . Bookmark the permalink.

11 Responses to Ingeborg Bachmann, Malina

  1. Georg says:

    Ich halte sie ja immer noch für ein bisschen verquast… zu viel Heidegger gelesen…

  2. christiane says:

    Not this one. Sehr direkt erzählt, hochkomplex, sehr interessant.

  3. Georg says:

    „gehen im Weltraum mit ihrem Geheimnis in einem Geheimnis herum“? naja…

    Aber das ist ja auch Geschmackssache…

  4. Anobella says:

    Super. *hat Geheimnisse

  5. Georg says:

    Und gehst du mit deinem Geheimnis im Weltraum in einem Geheimnis herum?

    * hält’s immer noch für verquast

  6. christiane says:

    Nein, wirklich. Es ist ein hochintelligentes Verwirrspiel …

  7. Oster says:

    wo, wenn nicht in der Gesellschaft, sollen denn Morde verübt werden?
    Hochintelligent ist für mich ander’s. (das Apostroph kommt von Fu, irgendwo muss es ja hin))

  8. Georg says:

    Danke für das Apo’stroph. Hier ist noch eins, falls du noch mal eins brauchst – du gehst ja recht verschwenderisch damit um.

  9. christiane says:

    Superbuch, Frontlinie. Bachmann hatte da in der Hochkomplexität ihrer Struktur den meisten Zeitgenossen sehr viel voraus.
    *dissoziiert

  10. Cora says:

    Bin eigentlich auch kein Bachmann-Fan. Aber „Undine geht“ ist großartig.

  11. christiane says:

    Undine geht?

    *notiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.