Der Heilige Vater 1

Anwesend: Der Heilige Vater und Georg Gänswein. Georg Gänswein (feilt an einer Pressemitteilung)
Der Heilige Vater (träumt): Ich würde so gern mal in einen Starbucks. Echt jetzt.
Georg Gänswein (lächelt, schreibt)
Der Heilige Vater (lächelt auch): Solche Coffeeshops sind wirklich nett! Mah holt sich einen Kaffee und dann hat man seine Ruhe … internationales, angenehmes Publikum … Weitgereist … (lockt) … Ins Netz kann man auch …
Georg Gänswein (kopiert eine Pressemitteilung in eine Mail und verschickt sie an die Öffentlichkeitsarbeit)
Der Heilige Vater (betrachtet seine roten Schühchen): Wenn ich eine Wollmütze aufsetze, erkennt mich doch keiner …
Georg Gänswein (Millionen Sachen im Kopf) (gießt beiden Tee nach)
Der Heilige Vater (träumt): Manchmal, Georg, wäre ich gern freier … ich fühle mich oft … (enthüllt) … wie in einem goldenen Käfig!
Georg Gänswein (simst diskret) (benennt 22 Kardinäle)
Der Heilige Vater (setzt sich angeregt auf) (intensiv): Sie spielen da so schöne Jazzmusik!
Georg Gänswein (nickt freundlich, simst weiter)
Der Heilige Vater (springt auf und eilt zu seinem Plattenspieler): Ich entdecke den Jazz gerade für mich … (legt Ella Fitzgerald auf) … wunderbare Künstler …
Ella Fitzgerald (singt): BEI MIR BIST DU SCHÖN!!!
Der Heilige Vater: (wiegt sich in der Hüfte, shuffelt)
Georg Gänswein (bringt auf den Weg, entscheidet, lehnt ab)
Der Heilige Vater (wieder zurück im Sessel): Jedenfalls … ich habe mir überlegt, ob wir nicht nach Berlin gehen … (swingt im Stuhl)
Georg Gänswein (überrascht diese Idee nicht)
Der Heilige Vater (elaboriert): Die mögen mich da doch … ein neuer Erzbischof … ein Haufen Coffeeshops … (lacht) … Aber mal im Ernst … die sind viel zu säkularisiert … da hört man nie eine Kirchenglocke … die Kirchen im Westen sind kaputt, die im Osten gesprengt … Die Gemeinden meistens evangelisch … GROSSE Probleme …
Georg Gänswein (bestellt frischen Tee und Apfelschnitze für den Heiligen Vater)
Der Heilige Vater: …. Das ist eine echte Missionsaufgabe … Deutschland … Riesige Wirtschaftsmacht … ich werde dort viel mehr gebraucht als in Rom … und bevor … (hebt den Finger) … MARGOT KÄSSMANN … (visualisiert Margot Kässmann in Schloss Bellevue) … also WIRKLICH NICHT.
Georg Gänswein (lächelt freundlich) (googelt Starbucks, kopiert die URL in eine Mail an die Bauhütte des Vatikans)
Der Heilige Vater: … und nachts mache ich mich dann ab. Also … (lacht und schlägt Georg Gänswein begütigend auf den Arm) … ich meine, ich gehe in einen Coffeeshop. Mehr will ich nicht! Ein Coffeeshop, und ich bin glücklich! Molto felice! So N O R M A L…!
Ella Fitzgerald (singt): IT´S WONDERFUL … IT´s MARVELLOUS …!
Der Heilige Vater (shuffelt)
Georg Gänswein (nimmt den Tee und die Apfelschnitze entgegen, träufelt eine Einschlafhilfe in den Tee des Heiligen Vaters)
Der Heilige Vater (swingt durch den Raum, kommt den Einrichtungsgegenständen gefährlich nahe)
Georg Gänswein (stellt das Tablett auf den Nachtschrank neben dem Bett)
Der Heilige Vater (steppt an ihm vorbei): Ist es schon Bettzeit?
Georg Gänswein (feierlich) (kein Spielraum): Ja!
Der Heilige Vater: Va bene! Mir solls recht sein! Es war ein langer Tag! Aber das behalten wir mal im Kopf, ja, Georg? Berlin!!! Schloss Bellevue!!! … Da gibts bestimmt ein Haufen Coffeeshops in der Umgebung! Das ist der AUSGANGSPUNKT meiner Überlegungen!
Georg Gänswein (hilft dem Heiligen Vater in den Schlafrock))
Der Heilige Vater (im Bett) (greift nach dem Tee und den Apfelschnitzen) (shuffelt)
Georg Gänswein (wartet geduldig, Blick an die Decke)
Der Heilige Vater (shuffelt): Das dürfen wir nur nicht dem Seehofer sagen, der will mich immer nach München schicken. (gibt langsam der Schwerkraft nach) (wird schläfrig)
Georg Gänswein (geht zum Plattenspieler und verbannt Ella Fitzgerald in den Schrank)
Der Heilige Vater (nickt ein)
Georg Gänswein: (mailt der Bauhütte des Vatikans, dass sie wegen einem Coffeeshop mit begrenzter Teilnehmerzahl bei ihm vorsprechen sollen. SUBITO!)

This entry was posted in Der Heilige Vater & Friends, Kleine Stücke. Bookmark the permalink.

Comments are closed.