Das verborgene Leben des J.D.Salinger

Zur Zeit lese ich von Kenneth Slawenski „Das verborgene Leben des J.D.Salinger“. Beschrieben wird darin u.a., wie Salinger am Anfang seiner Karriere, die sich durch seine beispiellose, spätere persönliche Abwesenheit auszeichnete, wieder und wieder seine Kurzgeschichten an den New Yorker, Collier´s, The Saturday Evening Post einsandte und wieder und wieder zurück bekam. 1940 war es dann soweit, seine erste, fünfseitige Kurzgeschichte mit dem Titel „The Young Folks“ erschien in Story. Damit hatte er sich als „aufstrebender Schriftsteller“ etablier:. „Die Herausforderung bestand (nun) darin, den richtigen Weg einzuschlagen: In diesem Jahr verfasste Salinger zwei ganz unterschiedliche Arten von Kurzgeschichten, eine kommerzielle und eine, die den Leser zunehmend zur Selbstreflexion aufforderte.“ Zwei Kurzgeschichten im Jahr also.

This entry was posted in Helden des Alltags and tagged , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.